Eventpartnerin Schwerin

Heinrich-Böll-Stiftung MV
Frau Christine Decker
0381-4922184

Veranstaltungen zum Film in Schwerin

  • „Freie Energie für alle! – Die 4. Revolution“
    Film und Diskussion
  • Di, 06.04.2010, 19.30 Uhr | Hansa-Filmpalast, Maßmannstr. 14, Rostock
    mit Holger Matthäus, Umwelt- und Bausenator der Hansestadt Rostock
    Helge Kramer, Bürgersolarverein Neustrelitz, Träger des Umweltpreises des Landtags 2009
    Johann-Georg Jaeger, Projektentwickler im Bereich Erneuerbare Energien und Sprecher B90/GRÜNE Rostock
    Eintritt: 5,/ 6, EUR (Loge)
  • Do, 15.04.2010, 20.00 Uhr | Capitol, Wismarsche Straße 126, Schwerin
    mit Ulrich Buchta, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus
    Hendrik Fulda, Bürgersolarverein Neustrelitz, Träger des Umweltpreises des Landtags 2009
    Ulrich Söffker, Landesgeschäftsführer von B90/GRÜNE
    Eintritt: 5,- EUR

Eine Veranstaltung der Heinrich-Böll-Stiftung MV.

Der Dokumentarfilm DIE 4. REVOLUTION steht für eine Vision: Eine Welt-Gemeinschaft, deren Energieversorgung zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen gespeist ist – für jeden erreichbar, bezahlbar und sauber. Dabei geht es nicht nur darum, die Energiequellen auszutauschen, sondern um einen radikalen Strukturwandel: Strom und Wärme werden nicht mehr nur von Großkonzernen in riesigen Raffinerien und Kraftwerken produziert, sondern dezentral für einzelne Familien, Dörfer oder Regionen. Gehandelt wird nicht mehr mit Rohstoffen, sondern mit Technologie, denn im Gegensatz zu den fossilen Brennstoffen sind Wind, Sonne und Wasser für alle kostenlos zugänglich. Ihre Energie muss aber mit modernster Technik verfügbar gemacht werden.

Das ist die 4. Revolution. Nach der landwirtschaftlichen, der industriellen und der Informations-Revolution.

Wie das gelingen kann, zeigt der Film von Carl-A. Fechner anhand beispielhafter Projekte und ihrer Vorkämpfer in zehn Ländern: Das energieeffizienteste Bürogebäude der Welt steht in Deutschland und produziert mehr Energie, als es verbraucht. Erneuerbare Energien sichern Familien in Mali und Bangladesh über hautnahe Finanzierungsmodelle die Existenz. Alternative Energiekonzepte revolutionieren die Autoindustrie und fördern neue Wege der Mobilität. In vierjähriger Produktionszeit begleitete das Filmteam engagierte Prominente, sprachen mit Top-Managern, afrikanischen Müttern, Bankern und ambitionierten Aktivisten auf der ganzen Welt.

Ein Gespräch im Anschluss mit lokalen Aktiven soll eine Diskussion über die Energiewende in Mecklenburg-Vorpommern anstoßen. Welche Perspektiven gibt es für unsere Region? Sind dezentrale Lösungen in ländlichen Gebieten bald Normalität?

Der Film ist vom 1. April bis 14. April im Hansa-Filmpalast Rostock und vom 15. April bis 21. April im Capitol Schwerin zu sehen.

Heinrich-Böll-Stiftung MV • Mühlenstraße 9 • 18055 Rostock • Tel: 0381-49 22 184 • Fax: 0381-49 22 156 • post@boell-mv.de • www.boell-mv.de