Pressespiegel April 2010

  • SPD Lüneburg lädt zur Filmvorführung ein: „Die 4. Revolution – Energy Autonomy“
    30.04.2010 | online

_Das energieeffizienteste Bürogebäude der Welt steht in Deutschland und produziert mehr Energie, als es verbraucht. Erneuerbare Energien sichern Familien in Mali und Bangladesch über hautnahe Finanzierungsmodelle die Existenz. Alternative Energiekonzepte revolutionieren die Autoindustrie und fördern neue Wege der Mobilität.
In vierjähriger Produktionszeit begleiteten die Filmemacher engagierte Prominente, sprachen mit Top-Managern, afrikanischen Müttern, Bankern und ambitionierten Aktivisten auf der ganzen Welt._
weiterlesen auf spd-kreis-lueneburg.de

  • Titelthema Revolution!
    28.04.2010 | online

Revolution ist, was wir draus machen
Der Kinofilm “Die 4. Revolution – Energy Autonomy” vereint spektakuläres Kino und eine bedeutende Botschaft: Der Umstieg auf 100% erneuerbare Energien ist möglich! Wenn wir uns dafür einsetzen…
weiterlesen auf friedrich-potsdam.de

  • Die 4. Revolution – Energy Autonomy
    28.04.2010 | online

In den Heilbronner Arthaus-Kinos an der Allee ist jetzt der Film noch bis Sonntag jeden Abend zu sehen. Die ausführende Produzentin des Films Irja Martens stellte sich bei der Präsentation des Films am 27. April in Heilbronn den Fragen des Publikums. Mit dabei waren Schüler des Theodor-Heuss- und des Mönchsee-Gymnasiums.
In der Diskussion ging es um die wichtigsten Fragen zur “4. Revolution”. Aber lest selbst:
weiterlesen auf stimmt.de

  • Die Revolution beginnt! Seit 18. März im Kino www.4-revolution.de
    28.04.2010 | online

Der Film ist nun mit großen Erfolg in den deutschen Kinos gestartet.
Er zeigt, dass die vollständige Umstellung unseres Energiesystems auf Erneuerbare Energien möglich ist und welche Chancen ein so revolutionärer Umbruch für mehr wirtschaftliche, soziale und ökologische Gerechtigkeit weltweit bietet. Take Part in the Revolution!
weiterlesen auf gerechtigkeit-jetzt.de

  • Die Vision: Erneuerbare Energien für alle
    27.04.2010 | online

Visionärer Dokumentarfilm über Energieautonomie, nachhaltige Entwicklung, sozialen Frieden, globale Gerechtigkeit.
weiterlesen auf amicella.de

  • Dokumentarfilm: “Die 4. Revolution – Energy Autonomy”
    27.04.2010 | online

Wenn wir abends das Licht anmachen oder die Stereoanlage einschalten, denken wir normalerweise nicht darüber nach, wo und wie der Strom dafür erzeugt wird. Und fast alle Autos fahren mit Benzin – so ist das nun einmal. Der Nachbar mit der Solaranlage auf dem Dach bildet eher die Ausnahme. Genauso undenkbar ist es, dass jene Windräder, die vereinzelt auf dem Land stehen, genug Strom für eine ganze Großstadt produzieren sollen. Carl-A. Fechner geht in seinem Dokumentarfilm “Die 4. Revolution – Energy Autonomy” der Frage nach, ob wir uns am Rande einer neuen “Revolution” befinden, einer weitreichenden Veränderung, die wie die landwirtschaftliche, die industrielle und die digitale Revolution die Chance hat, die Gesellschaft weltweit grundlegend zu verändern.

weiterlesen auf naturwissenschaften-entdecken.de

  • starcookers Filmtipp
    27.04.2010 | online

Der Kinofilm „DIE 4. REVOLUTION – Energy Autonomy“ vereint spektakuläres Kino und eine bedeutende Botschaft: Die Energiewende ist möglich! Anhand von Beispielen der Protagonisten aus 10 Ländern zeigt der Dokumentarfilm, dass der Umstieg auf 100% Erneuerbare Energien weltweit umsetzbar ist – und zwar in nicht allzu ferner Zukunft. Es geht um die Veränderung der Machtverhältnisse, weg von den zentralisierten Strukturen der konventionellen Energieversorgung. Weg von den fossilen Energieträgern wie Öl, Kohle, Gas und Atom hin zu einer dezentralisierten und umweltfreundlichen Energieversorgung unseres Planeten.
weiterlesen auf starcookers.de

  • Die 4. Revolution – Energy Autonomy
    27.04.2010 | online

Steht die Welt vor dem vierten großen Strukturwandel – der Energierevolution? Ein Dokumentarfilm von Carl-A. Fechner zeigt anhand von Projekten und engagierten Persönlichkeiten aus zehn Ländern, wie eine Energieversorgung aus 100 % erneuerbaren Energien aussehen kann. Dabei wird nicht in erster Linie auf die negativen Folgen des Klimawandels eingegangen, sondern Lösungen vorgestellt, die Mut machen sollen.
weiterlesen auf baunetzwissen.de

  • Eine erfreuliche Wahrheit: Die 4. Revolution hat begonnen!
    26.04.2010 | online

„Die 4. Revolution – Energy Autonomy“ vereint spektakuläres Kino und eine bedeutende Botschaft: Die Energiewende ist möglich! Dies zeigt der Dokumentarfilm anhand von Beispielen aus 10 Ländern.
Der Umstieg auf 100 % erneuerbare Energien ist weltweit umsetzbar – und zwar in nicht allzu ferner Zukunft. Dafür nötig ist eine Veränderung der Machtverhältnisse, weg von den zentralisierten Strukturen der konventionellen Energieversorgung. Weg von den fossilen Energieträgern wie Öl, Kohle, Gas und Atom, hin zu einer dezentralisierten und umweltfreundlichen Energieversorgung unseres Planeten.
weiterlesen auf hallofamilie.de

  • Die 4. Revolution kommt nach Hillesheim
    26.04.2010 | online

Die Eifel-Film-Bühne in Hillesheim und die eegon-Eifel Energiegenossenschaft präsentieren im Rahmen der „Woche der Sonne“ den Kinofilm „Die 4. Revolution“.
Lokale Premiere: Donnerstag, 6. Mai 2010 mit Informationen zu der eegon-Eifel Energiegenossenschaft eG und Möglichkeit zur Diskussion.
Der Kinofilm „DIE 4. REVOLUTION – Energy Autonomy“ vereint spektakuläres Kino und eine bedeutende Botschaft: Der Umstieg auf 100% Erneuerbare Energien ist möglich! Deutschlandweit wird der Dokumentar-Film von regionalen und lokalen Events der Energy Autonomy-Community aktiv begleitet, so auch in Hillesheim.
weiterlesen auf buerger-blog-blankenheim.de

  • Die 4. Revolution – Energy Autonomy
    25.04.2010 | online

Revolution: Das Wort passt. Produzent und Regisseur Carl-A. Fechner hat es ganz bewusst gewählt, denn sein Dokumentarfilm ist ein Manifest – und zwar eines für einen so radikalen Umbau unserer Energieversorgung, wie wir ihn noch nicht zu denken wagten. Fechners Vision: die hundertprozentige Energieversorgung des Menschen aus regenerativen Quellen. Seine Trümpfe dabei sind Ökonomen, Wissenschaftler und Unternehmer, die ihr Geschäft verstehen.
weiterlesen auf meinkinoprogramm.de

  • Die 4. Revolution – Energy Autonomy
    25.04.2010 | online

Der Dokumentarfilm “Die 4. Revolution” will den Weg in ein Zeitalter weisen, in dem die Energieversorgung ausschließlich auf erneuerbare Quellen setzt. Der Regisseur Carl Fechner (“Die Reise der Königin Teje”) zeigt in seinem Film das Leben und Wirken von zehn Menschen, die ein Ziel verbindet, die Energieautonomie, den vollständigen Wechsel der Energieversorgung, hin zu erneuerbaren Energien.
weiterlesen auf derStandard.at

  • Gelungene Premiere des Dokumentar-Films “Die 4. Revolution”
    24.04.2010 | print

Event im Apollo Kino Koblenz mit Regisseur Carl A. Fechner und Elektrosportwagen
Zu einem gelungenen Abend entwickelte sich die Premiere des Dokumentar-Films “Die 4. Revolution” Energy autonomy im Apollo-Kino Koblenz.
weiterlesen

  • Die 4. Revolution
    24.04.2010 | online

“Die 4. Revolution” ist der erste Film, der auf die Bedrohung durch den Klimawandel tatsächlich eine positive Antwort hat. Große Solarkraftwerke, vernetzte Windparks, Blockheizkraftwerke, Solaranlagen im ländlichen Afrika: Mit solchen Projekten könne die Menschheit innerhalb der nächsten drei Jahrzehnte ganz auf Öl, Kohle und Nuklearenergie verzichten und den weltweiten Umstieg auf erneuerbare Energien zu 100 Prozent bis zum Jahr 2040 vollziehen. Das wäre dann – nach der industriellen, agrarwirtschaftlichen und digitalen Revolution – der vierte globale technische Umbruch.
Ist das aber wirklich realistisch? Der deutsche Regisseur Carl Fechner, 56, meint dazu: “Hier gibt es unterschiedliche Auffassungen. Wir haben für den Film sehr breit recherchiert und das nicht nur im so genannten Energie-Expertenkreis, sondern auch direkt bei Unternehmen. […]
weiterlesen auf biorama.at

  • Die Stadt der kurzen Wege
    24.04.2010 | print

„Die vierte Revolution“ zeigt, dass Energie regional und nachhaltig erzeugt werden kann. Der Hersbrucker Klimaclub führte gestern am Marktplatz vor, wie das geht.
Der Film, der bundesweit von lokalen Kampagnen begleitet wird, führt an konkreten Beispielen vor, wie leicht Blockheizkraftwerk, Windkraft, Photovoltaik oder Biogas regional machbar sind. Der in Hersbruck entstandene „Klimaclub “ lud bei der Premiere am Donnerstagabend im überfüllten City-Kino zur Diskussion, wie man die Klimaziele vor Ort anpeilen kann.
weiterlesen auf hersbrucker-zeitung.de

  • Umdenken − nicht nur im Film
    23.04.2010 | print

Die Energierevolution soll kommen − das ist die Botschaft des Films “Die 4. Revolution”, der in den Heilbronner Universum Arthaus-Kinos läuft. Dezentrale Energiegewinnung statt riesiger Atomkraftwerke, Umdenken im Alltag, Monopolisten entmachten − das sind nur einige Ziele. Dass eine Energiewende nur klappen kann, wenn jeder bei sich beginnt, davon sind die Vorsitzenden von Nabu, BUND und Naturfreunden überzeugt. Sie haben sich vor dem Film zum Gespräch getroffen.
Nikolaos Sakellariou, Landesvorsitzender der Naturfreunde, Stefan Flaig, stellvertretender Landesvorsitzender des BUND, und Knut Bormann, Mitglied im Landesvorstand des Nabu, haben das gleiche Ziel und wollen an einem Strang ziehen.
weiterlesen auf stimme.de

  • Filmkritik: “Die 4. Revolution – Energy Autonomy”
    23.04.2010 | online

Der Film “Die 4. Revolution – Energy Autonomy” von Carl-A. Fechner berichtet eindrucksvoll von Projekten in der Welt, die dezentral regenerativ Energie liefern. Es wurde zudem verdeutlicht wie die Art der Energieerzeugung unsere künftige Welt prägen wird. Einerseits die Besitzer und Nutznießer der fossilen und atomaren Energien, die den Klimawandel und die Folgen – etwa CO2 und 100 000 Jahre Atommüll – weitgehend ausblenden. Andererseits die erstaunlichen Persönlichkeiten, die dem Mainstream zum Trotz den Ausstieg praktizieren. Deutlich auch die Botschaft, dass dezentral erzeugte regenerative Energie die Macht der großen Konzerne begrenzen könnte.
weiterlesen auf bund-sb.de

  • Klimafreundliche Mobilität mit Elektrobike & Co.
    23.04.2010 | online

Mitmachforum Klimaclub, 23. April 2010 am Marktplatz Hersbruck
Information und Erfahrungsaustausch zu E-Bikes, E-Roller, Elektro- und Hybridfahrzeugen + Veranstalter freuen sich über das große Interesse und das schöne Wetter + Passanten nutzten die Gelegenheit zu Testfahrten und zeigen sich von der E-Mobilität begeistert + Aufruf zum Start regionaler Initiativen + vor Ort dabei: Solarinitiative Nürnberger Land und ENA, die unabhängige Energieberatungsagentur
ansehen auf hersbruck.tv

  • Ein Visionär mit Leib und Seele, aber bestimmt kein Träumer
    23.04.2010 | print

„Ich würde sagen, ich bin ein politisch engagierter, aufmerksamer Mensch mit einer Idee. Und die Idee ist: man kann etwas bewirken, wenn man für etwas kämpft.“
Man kann etwas bewirken, davon ist Carl A. Fechner überzeugt und sein Erfolg gibt ihm Recht. Gerade ist der Engener Journalist, Filmemacher und Produzent gefragt wie nie und für seinen Kino-Dokumentarfilm „Die 4. Revolution – Energy Autonomy“ ständig auf Achse. Der Film vermittelt die Botschaft, dass die weltweite Umstellung des bestehenden Energiesystems auf 100 % erneuerbare Energien nicht nur notwendig, sondern auch absolut machbar ist. Und zwar bis zum Jahr 2040.
weiterlesen auf qlt-online.de

  • Doku: „Die 4. Revolution – Energy Autonomy“
    22.04.2010 | online

Energieautonomie für Salzburg – das war eine der zentralen Forderungen der Grünen im jüngsten Landtagswahlkampf. Der „Werbefilm“ dafür kam etwas zu spät ins Kino.
Nunmehr ist es allerdings so weit: Carl A. Fechner entwirft in der Dokumentation „Die 4. Revolution – Energy Autonomy“ eine Vision von der Energieversorgung, die ganz ohne fossile Brennstoffe wie Öl, Gas und Kohle das Auslangen findet – und dies nicht nur auf eine kleine, überschaubare Region wie Salzburg beschränkt, sondern weltweit.
weiterlesen auf salzburg.com

  • Nachlese: Zukunftswerkstatt 2010 – Let´s improve the Green Tech World
    22.04.2010 | online

Wissenschaftliche, wirtschaftliche und emotionale Impulse für den Ausbau von Technologieführerschaft und Innovationsstärke der steirischen Umwelttechnik-Unternehmen setzten Klaus Rennings vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (D), Hermann Brugger von Siemens AG (A) und die Produzentin der am Freitag, 16.4.2010 startenden Kino-Doku „Die 4. Revolution – Energy Autonomy “, Irja Martens (D).
Video ansehen auf eco.at

  • “Die 4. Revolution”: Film in der Diskussion
    21.04.2010 | print

Die Löwenlichtspiele zeigen am Freitag, 23. und Sonntag, 25. April, jeweils um 20.15 Uhr den Film “Die 4. Revolution – Energy Autonomy”. Der Dokumentarfilm beschreibt anhand seiner Protagonisten, prominenter Umweltaktivisten, Nobelpreisträger, innovativer Unternehmer und Politiker, dass der Umstieg auf 100 Prozent erneuerbare Energien innerhalb der nächsten 30 Jahre möglich ist. Am Freitag, 23. April, wird Rudolf Höhn von der Solarregio anwesend sein, um mit interessierten Kinobesuchern diskutieren.
weiterlesen auf badische-zeitung.de

  • Earth Day: Lust auf grüne Zukunft
    21.04.2010 | online

[…] Eine der diesjährigen Gewinner-Schulen des Energiesparmeister-Wettbewerbs, das Friedrich-von-Bodelschwingh Gymnasium in Bielefeld, initiiert gleich eine ganze Klimawoche mit Vorträgen und Filmen wie „Die 4. Revolution – Energy Autonomy“ inklusive anschließender Diskussion mit dem Regisseur. […]
weiterlesen auf klima-sucht-schutz.de

  • “4. Revolution – Energy Autonomy” Ein Propagandafilm?
    20.04.2010 | online

Seit einigen Tagen läuft er in den Kinos. Der als „Öko-Doku“ angekündigte Film soll die Welt bewegen und verändern.
Allerdings ist die Bezeichnung „Öko-Doku“ irreführtend, da entscheidende Merkmale die einen Dokumentarfilm auszeichnen, fehlen. Aber bilden Sie sich selbst eine Meinung.
weiterlesen auf aristo.excusado.net

  • Die 4. Revolution am Scheideweg
    19.04.2010 | online

Es war ein passendes Schlusswort von einer älteren Dame nach der Filmvorführung „Die 4. Revolution“ gestern im Schillerhof-Kino in Jena. Sie sagte: „Das war endlich mal wieder ein Film, nach dem ich ermutigt und guter Laute nach Hause gehe, nicht so deprimiert wie sonst nach Dokumentarfilmen.“
Wir hatten das Glück, eine Vorstellung mit dem Regisseur, Carl-A. Fechner zu erleben und dadurch zu erfahren, dass bei diesem Film die Finanzierung ausschließlich von interessierten Personen, Familien Verbänden und Firmen finanziert wurde und er keine Auftragsarbeit war. Der Film selbst erzeugt Diskussions-Wellen und wird von einigen Kinos zum zweiten Mal gebucht. Was ist daran so besonders?
weiterlesen auf philosophenstuebchen.wordpress.com

  • “Ich wollte keine Bastellösung”
    19.04.2010 | print

Interview mit Protagonist Matthias Willenbacher
weiterlesen

  • Energie-Autonomy – 4th Revolution – ein Film …
    18.04.2010 | online

… der im März in den Kinos angelaufen ist. Es geht um die Umstellung auf erneuerbare Energien, weltweit und: MACHBAR. S´wird halt von den Profiteueren des noch bestehenden Systems nicht gewollt, da ihre Vormachtstellung damit hinfällig würde und es unzählig viele Menschen geben wird auf dem Planeten, die Energie vor Ort erzeugen (kurz gesagt)
weiterlesen auf zwillingssonne.blogspot.com

  • revolution…
    18.04.2010 | online

wieder einmal ein sehenswerter dokumentarfilm aus der reihe “der weltuntergang naht, aber wir haben noch eine chance”… carl-a. fechners “die 4. revolution – energyautonomy” (d, 2010) zeigt so etwas wie die vision einer gesellschaft, die den turnaround in richtung erneuerbare energiequellen schafft und sich gänzlich unabhängig macht von fossilen brennstoffen und atomkraft… dieser turnaround brächte auch die energiewirtschaft gehörig durcheinander: anstatt energiezentralismus (wenige konzerne mit quasi-monopolstellung) könnte (sollte!) es bald viele kleine produzenten geben… warum, fragt der film, sollen wir eigentlich für strom zahlen? gute frage! die antwort: weil es die konzerne so wollen und weil sie den turnaround bekämpfen…
weiterlesen auf cdwsblog.blogspot.com

  • Powered by me
    17.04.2010 | print

Wie fühlt es sich an, selbst Strom herzustellen? Eine Motivationspolemik
Ich packe meine kleine Tretmaschine aus. Sie ist schwarz, wiegt zirka vier Kilo. “Powerplus”, steht drauf, “powered by you”. Kraftvoll, die Idee, dass ich zu etwas nütze bin, dass es irgendwas auf dieser Welt geben könnte, das powered by me ist.
[…]
Carl A. Fechners Dokumentarfilm “Die vierte Revolution” war mein Auslöser für den Tretmaschinenkauf. Ich sah den Film – und stand in Flammen. Ab nun würde alles anders werden. Tief ist die Sehnsucht, etwas zu finden, was größer ist als wir, etwas, das von uns bleibt, nicht nur fiese markengeile Kinder, wir wollen dazu beitragen, dass die Welt schöner wird, um unseren fiesen markengeilen Kindern eine Zukunft zu geben. So oder ähnlich spielt sich ein Erweckungsmoment ab, der etwas antippt, was uns essenziell erscheint. Zum Beispiel die simple Frage: Wie bringt man zwei Milliarden Menschen Licht?
weiterlesen auf berlinonline.de/berliner-zeitung

  • Von der Utopie zur Wirklichkeit
    17.04.2010 | print

OSNABRÜCK. “Entweder das Windraf oder wir!” Mut und Pioniergeist bewies Matthias Willenbacher, als er wider alle familiären Vorbehalte mit Erfolg das Unternehmen Windkraftanlage durchzog. Ibrahim Togola wiederum installiert im afrikanischen Mali Solaranlagen und erleichtert mit dem Licht die Nachtarbeit von Hebammen. Freie Energie für alle durch Nutzung natürlicher Ressourcen – für diese Vision setzt sich der Filmemacher Carl A. Fechner in seiner Dokumentation “Die 4. Revolution – Energy Autonomy” ein.
Mit dem Politiker und Energieexperten Hermann Scheer bereiste er elf Länder auf vier Kontinenten. Dort trafen sie sich mit Unternehmern, Politikern und Menschenrechtsaktivisten, die sich allesamt für eine Umkehr in Sachen Energiepolitik einsetzen. Gerechte Verteilungen sowie sinnvolle Anwendungen vorhandener Technologien in Industrie und Landwirtschaft sollen die Utopie der 4. Revolution wahr machen: die Vision einer Welt-Gemeinschaft mit 100% Prozent natürlichen Energien. Alternatich Energiekonzepte oder Elektroautos stehen ebenfalls für den neuen Weg. Zudem treiben die Mikrokredite der Garmeen-Bank in Bangladesch den Bau von Solaranlagen und deren Wartungen voran.
Die 4. Revolution ist ein in vier Jahren realisierter Film, der nicht als Anti-Atom-Probaganda daherkommt, sondern Mut zum Mittmachen und globale Aufbruchstimmung vermittelt.

  • Es fehlt nicht am Wissen, es fehlt noch am Wollen
    17.04.2010 | print

Dokumentarfilm und Diskussion: Energiebündel präsentierte »Die 4. Revolution« – Weg von den Konzernen
Es geht um nicht mehr und nicht weniger als 178 Millionen Euro. Pro Jahr. So viel Geld zahlen die gut 160 000 Einwohner aus Schwabach und dem Landkreis Roth alljährlich für Öl, Gas, Benzin und Strom. Davon profitieren die Öl-Multis und die russischen Gasversorger. Die großen deutschen Stromkonzerne wie RWE und E.on und die großen Kraftwerksbetreiber. Doch das Geld – 178 Millionen Euro pro Jahr – könnte auch in der Region bleiben. Dann nämlich, wenn die Vision des Energiebündels Roth-Schwabach Realität wird, die Region bis zum Jahr 2030 energieautark zu machen.
weiterlesen auf roth-hilpoltsteiner-volkszeitung.de

  • Umstieg unerwünscht
    16.04.2010 | online

“Die 4. Revolution – Energy Autonomy” ist eine deutsche Dokumentation über die Abhängigkeit der Menschen von den primären Energieträgern und dem Wunsch der Energielobby, dass alles so bleibt, weil sie damit wunderbar Gewinne machen können.
Tatsächlich wissen die Menschen seit dem Ölschock in den 70er-Jahren, wohin die Reise geht. Regisseur Carl Fechner hat vier Jahre lang viele Stimmen zusammengetragen, die belegen, dass man den Umstieg zu den erneuerbaren Energien längst hätte durchführen können, aber weder die Energiepolitik und erst recht nicht die Energieunternehmen haben Interesse daran, weil zu viel Geld am Spiel steht.
weiterlesen auf wissenswertes.at

  • Film: Die 4. Revolution – Energy Autonomy
    16.04.2010 | online

Am 15. April habe ich mir in Koblenz den Film “Die 4. Revolution” angesehen. Ein wichtiger und beeindruckender Film, der die große Bedeutung der Energie-Frage nicht nur für Klima und Umwelt, sondern auch für die Gesellschaft – hierzulande und weltweit – deutlich macht.
weiterlesen auf Steffi-Lemke.de

  • Facettenreiche Energierevolution
    16.04.2010 | online

Deutschland, Mali, China und Indien – auf den ersten Blick haben diese vier Länder nicht viel gemeinsam. Doch sie sind alle Mosaikteilchen einer spannenden Energierevolution, die Carl-A. Fechner in seinem Dokumentarfilm “Die 4. Revolution – Energy Autonomy” gemeinsam mit Hermann Scheer entwirft.
weiterlesen auf zurPolitik.de

  • Revolution auf der Leinwand mit viel Energie
    16.04.2010 | online

„Informativ“, „interessant“, „viele praktische Beispiele“, „ganz o.k.“, „etwas einseitig“, „weltweite Vorzeigeprojekte“: Die unterschiedlichen Eindrücke, die Hamelns Schüler am Ende aus dem Kino mit hinausnehmen, sind so vielfältig wie die filmisch in Szene gesetzten Projekte zur „Revolution“ der weltweiten Energieversorgung.
weiterlese auf dewezet.de

  • Die 4. REVOLUTION kommt mit Hermann Scheer nach Bonn
    16.04.2010 | online

Der Film “DIE 4. REVOLUTION – Energy Autonomy” vereint spektakuläres Kino und eine bedeutende Botschaft: Der Umstieg auf 100% Erneuerbare Energien ist möglich!
Morgen (17. April) kommt der Kinofilm erstmals nach Bonn. Zu dem Titel des Films wurde der Regisseur Carl A. Fechner durch das 2005 erschienene Buch “Energieautonomie” von EUROSOLAR-Präsident Hermann Scheer inspiriert, der in dem Film eine tragende Rolle spielt.
weiterlesen auf bonner-presseblog.de

  • “Die 4. Revolution”: Stille Helden der großen Revolution
    15.04.2010 | print

Was tut der Klimaretter auf den Kulturseiten, werden sich einige fragen. Darf ich mich erklären? Unsere schöngeistige Abteilung hat mich ins Kino geschickt, um einen Bericht über die Dokumentation „Die 4. Revolution“ zu schreiben.
Und ich bin dankbar dafür. Denn dieser Streifen ist ein wahrer, guter und schöner Film (und ich glaube, mit dieser Formulierung habe ich mich schon als Kulturredakteur empfohlen). Mit kaum erhobenem Zeigefinger, aber in wunderschönen Bildern zeigt „Die 4. Revolution“, wohin die Reise bei der Energieversorgung geht. Oder gehen muss. Nämlich weg von den großen ressourcenfressenden Konzernen, hin zu sanften, dezentralen Formen der Versorgung. Regisseur Carl-A. Fechner beschreibt eine energieautonome dänische Halbinsel, Photovoltaikinitiativen in der Dritten Welt, die Produktion elektrisch betriebener Sportwagen in den USA und hochmoderne Sonnenkraftwerke in Spanien. Gemeinsam ist diesen Initiativen eines: Sie sind die Vorhut der kommenden Energierevolution. Sie läuten den Abschied vom fossilen Zeitalter ein.
weiterlesen auf nachrichten.at

  • “Die 4. Revolution” ab 16. April im Kino
    15.04.2010 | online

Das Klimabündnis war bei der ausverkauften Premiere im Gartenbaukino für euch dabei.
Hier gibt’s einen kleiner Appetizer samt kritischer Note für alle, die ab morgen den Dokumentarfilm “Die 4. Revolution – Energy Autonomy” im Kino sehen wollen. Vorweg: Der Film motiviert alle, die schon jetzt im Klimaschutz engagiert sind.
weiterlesen auf klimabuendnis.wordpress.com

  • Warten auf die 4. Revolution
    15.04.2010 | online

Wir haben nur mehr 30 Jahre Zeit, um die Energierevolution umzusetzen, sagt Energiepolitiker Hermann Scheer im Doku-Film “Die 4. Revolution”. Regisseur Carl A. Fechner zeigt darin Beispiele von großen und kleinen Unternehmen, die bereits auf erneuerbare Energien setzen.
weiterlesen auf energieleben.at

  • Kinopremiere im Wiener Gartenbaukino
    15.04.2010 | online

Energy Autonomy – Die 4. Revolution – Kinopremiere im Wiener Gartenbaukino – 100% Erneuerbare Energie ist möglich – ab heute in Österreich im Kino
Fast bis auf den letzten Platz gefüllt war das Wiener Gartenbaukino am 13.04.2010 bei der Filmpremiere in Österreich von “Die 4. Revolution. Energy Autonomy”. Es gab noch eine Warteliste mit Personen, die nicht das Glück hatten, eine Freikarte zu ergattern, so war an der Kasse zu erfahren.
weiterlesen auf oekonews.at

  • Erneuerbare Energien im Kino-Film
    14.04.2010 | online

OSNABRÜCK. Der Kinofilm “Die 4. Revolution – Energy Autonomy” wird vom 15. bis 21. April im Cinema-Arthouse gezeigt. Er soll zeigen, dass ein Umstieg auf erneuerbare Energien zu 100% möglch sei. Die Osnabrücker Klimaallianz (o.k.) lädt am kommenden Sonntag im Anschluss an die Matinee-Vorstellung, die um 11.30 Uhr beginnt, zu einer Diskussion ein. Zudem werden Energie- und Klimainitiativen Kinobesucher über erneuerbare Energien informieren. Mehr unter www.4-revolution.de

  • Klimaschützer wollen jetzt Gold
    14.04.2010 | print

Schon 5000 Euro bei Wettbewerb kassiert – Demonstration am Donnerstag
Das spornt zu noch mehr Energiesparen an: Gymnasiasten der Friedrich von Bodelschwingh-Schulen haben beim Bundeswettbewerb “Die Energiesparmeister” 5000 Euro gewonnen. Jetzt legen sie einen drauf: Sie wollen ihre neun Mitbewerber um den Gold-Titel aus dem Rennen werfen.
weiterlesen

  • Die 4. Revolution – Energy Autonomy
    14.04.2010 | online

Der Dokumentarfilm “Die 4. Revolution” will den Weg in ein Zeitalter weisen, in dem die Energieversorgung ausschließlich auf erneuerbare Quellen setzt. Der Regisseur Carl Fechner (“Die Reise der Königin Teje”) zeigt in seinem Film das Leben und Wirken von zehn Menschen, die ein Ziel verbindet, die Energieautonomie, den vollständigen Wechsel der Energieversorgung, hin zu erneuerbaren Energien.
weiterlesen auf relevant.at
weiterlesen auf nachrichten.at.msn.com

  • Freie Energie für alle
    14.04.2010 | print

Interview – Der Regisseur Carl-A. Fechner will mit seinem Dokumentarfilm eine neue Revolution vorantreiben
Der Dokumentarfilm “Die 4. Revolution” startet am Donnerstag, 15. April, auch im Heilbronner Arthaus-Kino. Das Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn begleitet den Film mit Aktionen, Vorträgen und Ausstellungen. Reto Bosch hat mit dem Regisseur Carl-A. Fechner über die Hintergründe des Films gesprochen.
weiterlesen

  • Die 4. Revolution: Energy Autonomy – Filmpremiere am Donnerstag in Jena mit anschließender Diskussion
    14.04.2010 | online

Jena. 100% Erneuerbare Energien für Jena – eine Vision, nicht machbar? Wir müssen es nur tun! ”Spannend, erhellend und Mut machend.” (Der Stern)
Energie ist nicht nur Strom, nein auch unsere persönliche Energie spielt dabei eine große Rolle. Die Premiere des Films in Jena kann nur einen Anstoß geben, anders über Energie nachzudenken. Auch in Jena ist die Zeit reif für eine “Solare Revolution”. Viele Menschen und Projekte engagieren sich schon sehr lange – auch in Jena, diese Vision zu leben. Nun wird es auch Zeit, sie politisch umzusetzen. In der anschließenden Diskussion gilt es, die Möglichkeiten zu diskutieren, wie eine lokale solare Revolution für Jena aussehen könnte! Dabei geht es um die Frage: Wo stehen wir und wo wollen (können) wir hin?
weiterlesen auf jenapolis.de

  • Die 4. Revolution – Energy Autonomy
    13.04.2010 | online

Welch eine Vision: Die Energieversorgung der Welt wird zu 100% aus erneuerbaren Quellen gespeist, die für jeden zugänglich und bezahlbar sowie sauber sind. Machtverhältnisse werden neu geordnet, Kapital endlich gerecht verteilt.
weiterlesen auf cineprog.de

  • Ein Elektroauto für Clooney
    13.04.2010 | print

Vor einem Jahr war der Alternative Nobelpreisträger und Bundestagsabgeordnete Hermann Scheer Gast des Osterfestivals Tirol, um ökonomische und ökologische Hintergrundinformationen zu liefern, die er in Erwin Wagenhofers Dokumentarfilm „Let‘s make Money“ zur Weltwirtschaftskrise nur andeuten konnte.
In Carl Fechners Kinodokumentation „Die 4. Revolution – Energy Autonomy“ ist Scheer mit seinem Referat wieder zu sehen.
weiterlesen auf TT.com

  • Perspektiven
    13.04.2010 | online

Welch eine Vision: Die Energieversorgung der Welt wird zu 100% aus erneuerbaren Quellen gespeist, die für jeden zugänglich und bezahlbar sowie sauber sind. Machtverhältnisse werden neu geordnet, Kapital endlich gerecht verteilt. Mittels vorbildlicher Projekte in zehn Ländern werden die Möglichkeiten zur Realisierung der (nach landwirtschaftlicher, industrieller und Informations-Revolution) nun vierten, der Energie-Revolution aufgezeigt.
weiterlesen auf chabango.net

  • Verbraucherzentrale Saarland Filmstart “Die 4. Revolution”
    13.04.2010 | online

In Kooperation mit dem BUND Saarland lädt das Klimateam der Verbraucherzentrale Saarland zum Kinostart des Films “Die 4. Revolution” in Filmhaus, Mainzerstraße 8, 66111 Saarbrücken ein. Die Grußworte werden von der saarländischen Umweltministerin Dr. Simone Peter und dem Landesvorsitzenden des BUND Saarland Christoph Hassel gesprochen. Nach der Filmvorführung folgt ein Kurzvortrag von Ahmed Awad (Vorsitzender Medical Care Somalia e.V.) über Somalia und ein weiterer Beitrag von einem Vertreter der Juwi Holding AG über erneuerbare Energien. Anschließend darf diskutiert werden.
weiterlesen auf VerbraucherfuersKlima.de

  • 4. Revolution-Radioankündigung
    13.04.2010 | Radio

Radio Aktiv sendete am 13.04. einen Beitrag zum 2. Umwelt-Kino-Tag.
anhören auf wesio.de

  • 4. Revolution – Auftaktveranstaltung
    13.04.2010 | online

Kaiserslautern hat das Ziel beschlossen, in der Zukunft die Energieversorgung als Null-Emissions-Stadt zu 100 % aus erneuerbaren Energien zu decken. Bei der Podiumsveranstaltung am 15. April um 18:00 Uhr in der Alten Eintracht soll dieser Ansatz mit den Podiumsteilnehmern aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden.
weiterlesen auf kaiserslautern.de

  • Erneuerbare Energien auf dem Vormarsch
    12.04.2010 | print

“Die Revolution ist im Gang. Jeder kann etwas tun.” Die Botschaft, die am Samstag über den Heilbronner Kiliansplatz schallte, klingt gewaltig. […] Ein weiterer Schwerpunkt war, für den Film “Die 4. Revolution” zu werben. Er hat am 15. April um 20 Uhr Premiere im Universum Arthaus-Kino in Heilbronn. Bereits um 19 Uhr findet ein Podiumsgespräch statt, bei dem Personen, die auf alternative Energieformen gesetzt haben, über ihre Erfahrungen berichten. “Dieser Film ist eine Vision, wie die Welt ohne Atom und Kohle, nur mit erneuerbaren Energien, leben und überleben kann”, sagt Gudrun Frank. Aus diesem Grund ist es der BUND-Regionalverbandsvorsitzenden wichtig, dass sich die Lehrer für diesen Film sensibilisieren und ihre Schüler zum Kinobesuch animieren: “Dann können sie sich ein Bild machen, welch positive Auswirkungen weltweit regenerative Energien haben.”
weiterlesen auf stimme.de

  • Filmscreening DIE 4. REVOLUTION – Energy Autonomy
    12.04.2010 | print

Die nächste Filmdokumentation, die im Stil von Plastic Planet oder Let’s make money ein brisantes Thema aufgreift, steht in den Startlöchern: „Die 4. Revolution – Energy Autonomy“. 100 % erneuerbare Energieversorgung – Utopie oder mögliche Realität, die große Energiekonzerne gerne verhindern würden?
weiterlesen auf pharmapoint.at mit Verlosung von 3 × 2 Tickets für den 19.04. im Votivkino
oder auf cycamp.at mit Verlosung von 5 × 2 Tickets für die Galapremiere am 13.04. im Gartenbaukino und 80 × 2 Tickets für ein Special-Screening im Votivkino am 19.04.

  • Oder doch eher Evolution?
    10.04.2010 | print

Erneuerbare Energien krempeln die Welt um. Sie retten das Klima. Sie helfen zwei Milliarden Menschen, die bislang ohne Strom leben, ein besseres Leben zu führen. Dezentrale Energieversorgung bricht zudem die Regentschaft der Ölmultis und Energiekonzerne – und verändert nicht zuletzt ganze politische Systeme: Als »Inspiration« bezeichnet Carl-A. Fechner seinen Dokumentarfilm »Die 4. Revolution«. Aber er hat auch eine klare Botschaft: Der Wandel ist »finanziell und technisch machbar.«
weiterlesen auf gea.de

  • Die Menschen wacher machen
    10.04.2010 | print

Carl-A. Fechner kämpft mit seinem Dokumentarfilm »Die 4. Revolution« für erneuerbare Energien
Der Mann hat Geheimnisse. Auch wenn es bei seinem Leib- und Magenthema Energie-Autonomie nur so aus ihm heraussprudelt
weiterlesen auf gea.de

  • Jürgen Schipek: Höchste Zeit für die 4. Revolution
    10.04.2010 | print

Ist es möglich, innerhalb von ein bis zwei Jahrzehnten den Energieverbrauch der ganzen Welt auf erneuerbare Energien umzustellen? Kein Problem, lautete am Donnerstag der Tenor im Kino und in der Planie 22.
Der Film “Die 4. Revolution – Energy Autonomy” träumt von einer neuen, besseren und saubereren Welt. “Wissenschaftlich, technisch und finanziell ist die globale Umstellung auf regenerative Energien kein Problem”, unterstrich Carl A. Fechner als Regisseur und Produzent am Donnerstagabend nach der Filmvorführung im Planie-Center. Rappelvoll war der Kinosaal, ebenso wie der Theaterraum der “Tonne” in der Planie 22, wohin die Interessierten nach dem Film umzogen.
weiterlesen auf swp.de

  • Mini-Kraftwerke statt Atom
    10.04.2010 | Print

Der Film “Die 4. Revolution” löst im Scala-Kino rege Diskussionen über die Energiepolitik aus.
“Wir stehen vor dem größten Strukturwandel der Wirtschaft seit dem Beginn des Industriezeitalters”, erklärt Hermann Scheer, MdB, Vorstand des Weltrats für erneuerbare Energien und Träger des alternativen Nobelpreises, im Film “Die 4. Revolution”, der am Donnerstag im Schopfheimer Kino Scala anlief. Das bis auf den letzten Platz gefüllte Kino und die rege Teilnahme des Publikums an der Diskussion zeigten, wie groß das Interesse an der Thematik ist.
weiterlesen auf badische-zeitung.de

  • Revolution in der Energie? Stadtwerke stellen sich nach Kinofilm der Diskussion
    09.04.2010 | print

Eine Diskussion zum Thema Energie und alternative Versorgungsformen mit den Erlanger Stadtwerken geriet so “energisch” wie das Thema selbst. Vorher hatten die Manhattan-Kinos den Film “Die 4. Revolution – Energy Autonomy” gezeigt.
weiterlesen

  • Die Energiewende im Film
    09.04.2010 | print

Von Erfolg zu Erfolg reist dieser Tage Carl-A. Fechner, der Regisseur des Films „ENERGY AUTONOMY – Die 4. Revolution“. Seit dem Bundesstart am 18. März besucht er in 14 Tagen in über 20 Städten die Vorführungen seines überaus gelungenen Dokumentarfilmwerks und holt sich Ovationen ab. Am Dienstag im Weingartener Kino Linse stand neben ihm Irja Martens, seine „Executive Producerin“ im Mittelpunkt des Interesses.
weiterlesen auf weingarten-im-blick.de (pdf, Seite 21)

  • Filmtipp: Die 4. Revolution
    08.04.2010 | online

Der neue Dokumentarfilm „Die 4. Revolution – Energy Autonomy“ beweist, dass die Energiewende möglich ist. Praktische Beispiele aus Afrika, Asien, Europa und den USA zeigen, wie einfach die Umstellung auf erneuerbare Energieträger wäre. Ein optimistischer Film, der Mut macht und uns dazu einlädt, jetzt damit zu beginnen. Der Film startet am 16. April in den österreichischen Kinos.
weiterlesen auf marktcheck.at

  • „Die 4. Revolution” kommt Dokumentarfilm mit Podiumsdiskussion um „freie Energie für alle” – Vom 16. bis 28. April im Union-Kino
    07.04.2010 | print

„Freie Energie für alle!” postuliert der Film „Die 4. Revolution – Energy Autonomy”. Er zeigt, wie die Welt ohne Atomstrom, ohne Öl, Gas oder Kohle nur mit erneuerbaren Energien auskommen könnte. Am 15. April startet der Film von Carl-A. Fechner im Union-Kino. Der Premiere geht eine Podiumsdiskussion voraus, in der es darum geht, wie es die Region Kaiserslautern schaffen kann, sich nur mit regenerativen Energien zu versorgen.
weiterlesen

  • Die 4. Revolution – Energy Autonomy
    Erneuerbare Energien – Filmvorführung und Diskussion
    07.04.2010 | online

Eine bescheidene Frage: Wann haben Sie zuletzt über den Schutz unserer Umwelt oder gar regenerative Energien nachgedacht? Sparen sie Strom? Schalten Sie das Licht aus, wenn es nicht unbedingt gebraucht wird? Oder heizen Sie gar bei offenem Fenster auf der höchsten Stufe?
Ich schaue aus meinem Fenster und sehe Windkrafträder am Horizont. Wie oft mache ich mir eigentlich Gedanken über die Energie, die ich verbrauche, und ihre Entstehung?
Gestern wurde mir wieder bewusst, wie wichtig dieses Thema ist.
weiterlesen auf rostock-heute.de

  • Energien der Zukunft Heimische Unternehmer und Capitol Kino verbinden Kinofilm mit Podiumsdiskussion
    07.04.2010 | print

Das aus Konkurrenten Mitstreiter werden, ist in der heutigen Ellenbogengesellschaft schon eine kleine Meldung wert. Was Carsten Schill von der Firma Solartronic und Uwe Oesterheld von der Firma Motu e.K. zusammen anschieben, schon eine große: Gemeinsam mit Ralf Schuhmacher vom Capitol Kino Witzenhausen werden die beiden Männer mit ihrem Know-How über Energien der Zukunft am 15. April, ab 19.30 Uhr einen Kino-Event mit anschließender Podiumsdiskussion präsentieren.
weiterlesen auf markt-spiegel-online.de

  • Film und Podiumsdiskussion zur „4. Revolution“
    06.04.2010 | online

Am Donnerstagabend feiert der Dokumentarfilm „Die 4. Revolution – Energy Autonomy“ von Carl-A. Fechner in Aachen im Apollo Kinopremiere.
weiterlesen auf klenkes.de

  • Die Energiewende im Film
    01.04.2010 | print

Von Erfolg zu Erfolg reist dieser Tage Carl-A. Fechner, der Regisseur des Films “Energy Autonomy – Die 4. Revolution”. Seit dem Bundesstart am 18. März besucht er in zwei Wochen in über 20 Städten die Vorführungen seines Dokumentarfilmwerks und holt sich Ovationen ab.
weiterlesen

  • Die 4. Revolution: Film über die Mobilität von morgen
    01.04.2010 | online

_Nach 4-jähriger Vorbereitung ist am 18. März ein Film in die deutschen Kinos gekommen, der eine faszinierende Botschaft hat: die Energieversorgung der Weltgemeinschaft zu 100 Prozent aus Erneuerbaren Energien zu decken ist möglich! Anhand vieler erfolgreicher Beispiele aus Afrika, Asien, den USA und Europa zeigt der Film, dass die Umstellung der Energieversorgung auf alternative Energien vielerorts schon im Gange ist. Und am Beispiel zweier Elektrofahrzeugproduzenten wird dargestellt, dass die Voraussetzungen für umweltschonende Mobilität schon jetzt gegeben sind. Dies war der Anlass für die Münchner GOVECS GmbH die Deutschlandpremiere in Berlin (16. März), die Münchenpremiere (18. März) sowie eine Matinee in München (21. März) mit anschließender Podiumsdiskussion als Kampagnenpartner zu unterstützen. _
weiterlesen auf tourenfahrer.de

  • Hermanns Schlacht
    04 / 2010 | print

Abgeordneter, Autor, Botschafter für Erneuerbare und ein leidenschaftlicher Kämpfer für seine Überzeugungen – all das ist Hermann Scheer. Ein Besuch.
weiterlesen auf hermannscheer.de