Eventpartner Hameln

Rainer Sagawe
05151-59189

Veranstaltungen in Hameln

  • Donnerstag, 15.04.2010 Vorstellungen um:
    08:00 Uhr (für Schulklassen)
    11:00 Uhr (für Schulklassen)
    17:30 Uhr
    20:15 Uhr

Am 15.04. ist der Eintritt im Rahmen des 2. Umwelt-Kino-Tages mit Unterstützung der Stadtwerke Hameln und der Stadtwerke Weserbergland stark ermäßigt. Fordern Sie dazu die vergünstigten Eintrittskarten mit dieser Postkarte an.

  • Der Film läuft bis zu, 21.04. auch im regulären Kinoprogramm des MAXX Hameln.
  • Der Film „Eine unbequeme Wahrheit” berührte vor 3 Jahren in Hameln viele Menschen. Stadtwerke und BUND luden zum 1. Umwelt-Kino-Tag ein. Al Gores Mahnungen zum Klimaschutz sind dringlicher denn je.

Heute laden wir Sie zu einem neuen Film ein. Inspiriert von Hermann Scheers Buch „Energieautonomie” reisten Regisseur Carl-A. Fechner und Team rund um den Globus und filmten Menschen, die maßgeblich an der Entwicklung und Realisierung von Alternativen zu atomaren und fossilen Energien beteiligt sind.

Zu den Vormittagsvorstellungen sind Schulklassen aus Hameln und Umgebung eingeladen. Die Nachmittags- und Abendveranstaltung sind für alle interessierten Bürger gedacht. Um 17.30 Uhr heißen wir insbesondere die Vertreter aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft herzlich willkommen. Im Foyer des Kinos informieren: Stadt Hameln, Stadtwerke Hameln, Stadtwerke Weserbergland, BUND und NILS, das Schulprojekt des Solarforschungsinstitutes in Emmerthal.

Wir wollen uns von den weltweiten Vorkämpfern anregen und ermutigen lassen. Den Weg zur Energieautonomie des Weserberglandes müssen wir allerdings selber gehen. Je mehr Energie wir sparen und je mehr Energie wir selbst erzeugen, desto mehr Geld bleibt in der Region. Dabei ist ein guter Anfang gemacht, insbesondere durch beispielhaftes privates Engagement:

  1. 18 Biogasanlagen, zum Teil mit vorbildlichem Wärmekonzept, sind in Betrieb gegangen. Zwei Bürgerwindparks sind realisiert, ein dritter ist in Planung. Auf vielen landwirtschaftlichen Dächern wurde großflächig Photovoltaik installiert.
  1. Bürger isolieren ihre Häuser und installieren Solaranlagen. Der Solarverein Hameln-Weserbergland baut in Selbsthilfe Solarthermieanlagen mit Heizungsunterstützung. Die Stadtwerke Hameln planen den Ausbau der Wasserkraft, investieren in Biogas, Windkraft, Photovoltaik; sie betreiben zwei Blockheizkraftwerke, weitere sind in Planung.
  1. Die Stadt Hameln und der Landkreis arbeiten an Klimaschutzkonzepten. Privates Engagement soll unterstützt und durch kommunale Maßnahmen ergänzt werden.

Dies alles ist Ansporn, Energieautonomie und Energieeffizienz auch in unserer Region zu realisieren. Stadtwerke Hameln, Stadtwerke Weserbergland und BUND sind dabei Partner für Bürger und Kommunen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Stadtwerke Hameln und BUND Hameln-Pyrmont



Bericht aus Hameln

Voller Erfolg für den Film “die 4. Revolution”. Zu fünf Vorstellungen ins Hamelner MAXX-Kiono am 15.4.2010 kamen 1150 Besucher, davon etwa 900 Schüler. Ein Elektro-Auto, ein Pedelec und Stände von Stadtwerken Hameln und Weserbergland, BUND und Anti-Atomplenum bildeten den Rahmen. Zur Weiterarbeit zum Thema für die Schulen gab es umfangreiche Materialordner.

Stadtwerke luden Vertreter aus Politik und Wirtschaft zum Small Talk nach dem Film ein, Presse und radio berichteten, vor den Vorführungen gab es kurze Ansprachen von BUND, Stadtwerken und der Executive-Producerin und Regieassistentin Irja Martens.

Als Vorbildprojekt wurde der bei Strom energieautarke Solarpreisträger Salzhemmendorf hervorgehoben und auf die Arbeiten für Klimaschutzkonzept und Klimaschutzagentur bei
Stadt und Landkreis hingewiesen. Der BUND rief zur Teilnahme an der Menschenkette gegen Atomkraft am 24.4.2010 auf und zum persönlichen Atomausstieg: Naturstrom beziehen von den Stadtwerken Hameln und Weserbergland.

Eine Ermutigung für den Weg zum energieautarken Weserbergland.

Pressebericht aus Hameln

  • Revolution auf der Leinwand mit viel Energie
    16.04.2010 | online

„Informativ“, „interessant“, „viele praktische Beispiele“, „ganz o.k.“, „etwas einseitig“, „weltweite Vorzeigeprojekte“: Die unterschiedlichen Eindrücke, die Hamelns Schüler am Ende aus dem Kino mit hinausnehmen, sind so vielfältig wie die filmisch in Szene gesetzten Projekte zur „Revolution“ der weltweiten Energieversorgung.
weiterlese auf dewezet.de

Impressionen aus Hameln