Eventpartner Leipzig

Wolfgang Oels
01577-1582930

Veranstaltungen in Leipzig

  • Die Kinobar „Prager Frühling“ zeigt „Die 4. Revolution“ am 7. und 8. Juni 2010 im Rahmen der Leipziger Umwelttage

Am Montag, 7. Juni: Gesprächsrunde mit Klaus Weber von Greenpeace Leipzig

  • Pressemitteilung und Veranstaltungsankündigung für Leipzig / Donnerstag 18.3.2010
    Gisela Kallenbach beim Kinostart von „DIE 4. REVOLUTIONENERGY AUTONOMY“ im Passagekino

Am 18. März 2010 startet in den deutschen Kinos der Dokumentarfilm DIE 4. REVOLUTIONENERGY AUTONOMY. Die Landtagsabgeordnete Gisela Kallenbach, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, wird am Kinostart in Leipzig ab 19 Uhr im Passagekino teilnehmen. Auf dem Markt der Möglichkeiten im Foyer steht die grüne Politikerin neben einer Reihe von Umweltvereinen und Energieunternehmen zum Gespräch bereit. Am Infostand kann man bei einem Energiespar-Quiz attraktive Preise wie ein Solar-Akkuladegerät oder DVDs zu Klimathemen gewinnen.

Gisela Kallenbach: „Gerade in einer Zeit, in der die schwarzgelbe Koalition die Rolle rückwärts in der Energiepolitik vollführt, ist es wichtig, dass wir selbst, die Bürgerinnen und Bürger, auf erneuerbare Energien umsteigen. Sachsen kann bereits 2020 seinen kompletten Stromverbrauch aus Sonne, Wind und Biomasse erzeugen. Wenn wir nur wollen.“

Der Dokumentarfilm DIE 4. REVOLUTIONENERGY AUTONOMY von Carl-A. Fechner zeigt, wie die Gesellschaft unabhängig von fossilen oder atomaren Rohstoffen und den großen Energiekonzernen versorgt werden kann, wenn das Potential von Solar- und Windenergie, Erdwärme und Biogas genutzt wird. Die hoffnungsvolle Aussage des Films lautet: 100% Erneuerbare Energien sind der Schlüssel zu mehr Gerechtigkeit: wirtschaftlich, gesellschaftlich und ökologisch. Bereits innerhalb der nächsten 30 Jahre ist eine Umstellung der Energieversorgung auf erneuerbare Energien möglich.

„Endlich gibt es einen Dokumentarfilm, der nicht mit der Moralkeule arbeitet, sondern der zeigt, dass genug Energie da ist. Für jeden. Bezahlbar. Sauber.“ So die Empfehlung von „Titel, Thesen, Temperamente“ (ARD).

In insgesamt siebzig deutschen Städten wird der Film ab Donnerstag gezeigt, jeweils begleitet durch Aktionen von Umweltaktivisten. In Leipzig wird die Filmaufführung zur Matinee am Sonntag, 21.03. um 11.30 Uhr im Passagekino wiederholt.