Eventpartner Hirschberg a.d. Bergstrasse

Tel: 06201-54982

  • Die 4. Revolution im Olympia-Kino

Die 4. Revolution – Energy Autonomy
D 2010 – Regie: Carl A. Fechner – FSK: 0 – Länge: 83 min.

Olympia Kino Leutershausen
Hölderlinstr. 2
69493 Hirschberg-Leutershausen

Termine:
Do 24.6. 20.00 Uhr
Fr 25.6. 20.15 Uhr
Sa 26.6. 20.15 Uhr
So 27.6. 18.00 Uhr
Die Reservierung von Plätzen ist sinnvoll:
foerderkreis@olympia-leutershausen.de oder
Tel. 06201 / 53600

Pressemitteilung
Veranstaltungsort: 69493 Hirschberg a. d. Bergstrasse

Hirschberger Grüne präsentieren Film, der die Welt verändert

Es dürfte eine Filmveranstaltung mit zusätzlichem Informations- und Wissensgewinn werden. Der Kinofilm „DIE 4. REVOLUTION – Energy Autonomy“ vereint spektakuläres Kino und eine bedeutende Botschaft: Der Umstieg auf 100% Erneuerbare Energien ist möglich!
Zur Premiere des Films im Leutershausener Olympiakino am Donnerstag, den 24. Juni findet dazu um 20 Uhr eine gemeinsame Veranstaltung des Ortsverbandes von Bündnis 90/Die Grünen und der Grünen Liste Hirschberg statt. Im Anschluss an die Vorführung unterhält sich GLH-Sprecher Arndt Weidler mit Joachim Goldbeck, dem Geschäftsführer der Firma Goldbeck Solar GmbH, über die Chancen und Realitäten der Energierevolution. Im Verlauf des Gesprächs ist das Kinopublikum eingeladen über die Eindrücke des Gesehenen und Gehörten mitzudiskutieren.
Regisseur Carl-A. Fechner geht mit „Die 4. Revolution“ es um nicht weniger als die Veränderung der Machtverhältnisse – weg von den zentralisierten Strukturen der konventionellen Energieversorgung. Weg von den fossilen Energieträgern wie Öl, Kohle, Gas und Atom – hin zu einer dezentralisierten, umweltfreundlichen, alternativen Energieversorgung unseres Planeten.
Mit seinem Dokumentarfilm zeigt er in einer ausgefeilten Dramaturgie und mit faszinierenden Bildwelten, dass die Zukunft nur in der 100prozentigen Versorgung durch erneuerbare Energien liegen kann. Elf Protagonisten darunter der Politiker und Publizist Hermann Scheer, der Banker und Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus und der PayPal-Gründer und Tesla-Erfinder Elon Musk machen auf beeindruckend nachvollziehbare Art deutlich, wie einfach der Energiewechsel in den kommenden Jahrzehnten zu schaffen ist.
„So gut sah die Energiewende noch nie aus. Es könnte gut sein, dass dieser Film tatsächlich eine Revolution startet.“ schreibt SPIEGEL online. Das ARD-Kulturmagazin „ttt – titel thesen temperamente“ sagt: „Die 4. Revolution“ zeigt, dass die radikale Umwälzung des Energiemarktes gegen allen Aussagen der Kraftwerks-Lobby möglich ist“ und stellt die Frage: „Steht die nächste gesellschaftliche Revolution kurz bevor?“.
Denn der Film stellt nur den Anfang einer Bewegung dar, der die Energiewende hin zu einer dezentralisierten Energieversorgung durch Erneuerbare Energien einläuten will. Die Hirschberger Grünen wollen mit dieser Filmpräsentation die Bevölkerung an der Bergstrasse für erneuerbare Energien und den nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt sensibilisieren – die Revolution kann beginnen.
Das Olympia Kino Leutershausen zeigt den Dokumentarfilm anschließend noch drei Mal bis zum 27. Juni 2010

Die 4. Revolution – Energy Autonomy
D 2010 – Regie: Carl A. Fechner – FSK: o.A. – Länge: 83 min.

Termine:
Do 24.6. 20.00 Uhr
Fr 25.6. 20.15 Uhr
Sa 26.6. 20.15 Uhr
So 27.6. 18.00 Uhr
Die Reservierung von Plätzen ist sinnvoll:
foerderkreis@olympia-leutershausen.de oder
Tel. 06201 / 53600

Artikel der Weinheimer Nachrichten zum Event